Hallo, ich bin Erna.....

 

Ich wohne mit meinen Menschen Chris und Reinhold, Retriever Mix 

Hündin Cera in einem kleinen Dorf in Dithmarschen - Schleswig-Holstein!

 

Mit 8 Wochen bin ich bei meiner Mama The Bravehearts Claire und Ihren Menschen Maike & Burghard Clüver ausgezogen. 

Fortan hatte ich ein Areal von 6000 qm² zu erforschen und zu bewachen. Geholfen haben mir damals die Hauskatzen Max und Grete und natürlich Cera - meine große "Schwester".

 

Schnell sind Chris und Reinhold dann mit mir in die Hundeschule gegangen. Sie meinten es sei nötig - und sie haben Recht! Ein Terrier braucht eben doch eine andere, konsequente Erziehung als jede andere Hunderasse. Mein Hundetrainer sagt immer: "Es gibt Hunde und es gibt Terrier"!  Ich weiß nicht was er meint :-)

 

Heute bin ich über zwei Jahr alt und Chris und Reinhold sagen ich wäre sooooo tooolllll! Sehr gut erzogen komme ich überall mit hin, gehe nicht ziehend an der kurzen Leine bei Fuß und natürlich darf ich fast überall, wo es erlaubt ist, ohne Leine laufen. Auch ohne Leine beherrsche ich das "Bei Fuß" gehen perfekt. Ich bin freundlich zu jedem anderen Hund und lasse sogar fremde Hunde auf MEIN Grundstück und in MEIN Haus. Auch mein Spielzeug gebe ich ab, hol es mir jedoch ziemlich schnell wieder. 

Aber: ich bin ein Jagdhund......, kommt der leckere Rehgeruch in meine Nase, müssen Chris und Reinhold mächtig auf mich aufpassen! Fasane dagegen finde ich eher langweilig. Ärgern tun mich dann schon wieder die frechen, meckernden Drosseln, die dann neben mir durch die Büsche hüpfen. Denen müßte mal einer so richtig Bescheid sagen :-)

 

Chris hat mir auch schon einiges an Tricks beigebracht. Ich kann "gib mir fünf", "dreh dich", "Küsschen"..... und noch einiges mehr. Das bringt immer total viel Spaß und ich bin ganz aufgeregt, wenn ich etwas Neues lernen soll.

Chris beschäftig mich sehr viel. Sie geht mit mir in die Hundeschule und zum Agility. Clickertraining ist immer ein Bestandteil unserer Arbeit. Auch Fahrradfahren bringt mir sehr viel Spaß. Da darf ich dann - kurze Strecken - auch mal richtig rennen. 

Am 9. Mai 2013 habe ich die Zuchtzulassung bestanden und am 04.06.2014 kamen meine ersten Welpen zur Welt. 4 Mädchen.... !

Inzwischen ist auch meine "große Schwester" Cera über die Regenbogenbrücke gegangen aber meine Tochter Adele ist aus meinem ersten Wurf geblieben!

 

So, nun habt Ihr einen kleinen Eindruck und ich hoffe Ihr habt weiterhin viel Spaß auf meiner Seite. Mal sehen wie es in meinem Leben dann so weiter geht.

 

The Bravehearts Eyecatcher Erna